Liebe Bischöfe, lernt von Kardinal Müller

23. März 2020

Loyalität und Gehorsam ist Christenpflicht (CIC can. 750), erst recht für Bischöfe. Aber was bedeutet dies genau? Ein Kritikverbot an päpstlichen Entscheidungen? Oder sogar ein Diskussionsverbot bei aktuellen Fragen der Kirchenreform?

Vielleicht kann hier Kardinal Müller eine Hilfestellung geben. In der italienischen Tageszeitung „Il Foglio“ vom 21.07.2017 sagte Müller kurz nach seinem Ausscheiden als Präfekt der Glaubenskongregation: „Für einen Kardinal ist es absolut unmöglich, gegen den Papst zu sein“. Nichtsdestoweniger hätten Bischöfe „das – ich würde sagen – göttliche Recht, frei zu diskutieren“.

Also, liebe Bischöfe in Deutschland, seid mutig und streitet für die Zukunft der Euch anvertrauten Kirche – auch wenn sich dies mit den Auffassungen Roms und der Weltkirche reiben sollte!